/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die pragmatischen Puristen

Erstpublikation in: Die Republik, 26.06.2020
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2020. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Wie ein europäisches Team aus der Schweiz in den digitalen Kampf gegen die Pandemie zog und die grösste Datensammel­maschine aller Zeiten verhinderte.
Von Klappentext im Text Die pragmatischen Puristen (2020)
Die Gruppe, die es schaffte, den weltweiten Standard für eine datenschutz­konforme Contact-Tracing-Lösung zu prägen, ist ein bunt zusammen­gewürfeltes Team von Expats und Forscherinnen aus beteiligten Universitäten wie der KU Leuven in Belgien oder Oxford. Ein Netzwerk von Macherinnen und Forschenden, die aus Liechten­stein, Gross­britannien, Spanien, den Nieder­landen und anderswo aus Europa kommen.
Was diese Gruppe Menschen einte, war die Mission: Zu verhindern, dass mit dem digitalen Contact-Tracing die grösste Überwachungs­datenbank aller Zeiten gebaut würde. Dazu war eine grosse Portion Pragmatismus nötig.
Von Adrienne Fichter im Text Die pragmatischen Puristen (2020)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Adrienne Fichter

Begriffe
KB IB clear
Apple, Contact-Tracing-App, Datendata, Datenschutz, Demokratiedemocracy, ETH Zürich, EU-DSGVO, Geheimdienste, Gesetzelaws, Google, Privatsphäreprivacy, SchweizSwitzerland, Staat
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local secure web Setzt die Corona-App aus der Schweiz europaweit Standards? (Adrienne Fichter) 721177

iconDieser Zeitungsartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
cryptoleaks

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Die pragmatischen Puristen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3731 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.