Beats Biblionetz - Texte: Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern
/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern

Cornelia Sommer
Zu finden in: Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen (Seite 91 bis 102), 2007    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Im Rahmen des am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Universität Kiel durchgeführten Projektes "System Erde - Primarstufe" wurden naturwissenschaftliche Inhalte im Kontext der Geowissenschaften für den Sachunterricht der Grundschule erarbeitet. Ziel des Projektes war es, die Kinder zu befähigen, einfache biologische, chemische, physikalische und geologische Zusammenhänge zu erschließen, um damit Naturphänomene in ihrer Umwelt deuten zu können. Dazu wurde ein Sachbuch für Grundschulkinder (Unsere Erde - Für Kinder, die die Welt verstehen wollen, 2005) entwickelt, durch das ein Verständnis naturwissenschaftlicher Basiskonzepte aufgebaut und systemisches Denken gefördert werden soll.
In einer empirischen Arbeit wurde parallel geprüft, inwiefern Schülerinnen und Schüler der Primarstufe diesen hohen Ansprüchen an ihre kognitiven Fähigkeiten gerecht werden können. Ziel der im Folgenden vorgestellten Studie war es damit, die Anfange des systemischen Denkens zu untersuchen.
Von Cornelia Sommer im Buch Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen (2007) im Text Untersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Günther Ossimitz, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Denkenthinking, Naturwissenschaftnatural sciences, Primarschuleprimary school, Systemsystem, Systemdenkensystems thinking, Systemtheoriesystem theory
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Entwicklung systemischen Denkens (Günther Ossimitz) 3, 6, 3, 3, 5, 2, 3, 5, 3, 3, 1, 121077123344
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 9, 8, 8, 2, 3, 1, 2, 4, 1, 1, 6, 84838573
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 24100

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalUntersuchung der Systemkompetenz von Grundschülern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 309 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.