Der heute gültige Rahmenlehrplan datiert von 2004. Der Entwurf, der in die Anhörung geht, ist nicht eine Neufassung, sondern eine Weiterentwicklung und Aktualisierung dieses Rahmenlehrplans. Bei der Überarbeitung wurden die bisherigen Inhalte weitgehend übernommen und ergänzt mit Kompetenzbeschreibungen (Die Schülerinnen und Schüler können...) und mit Beispielen für Lerngebiete und Themen. Im Vergleich zum Rahmenlehrplan 2004 werden ICT-Aktivitäten stärker gewichtet.
Wie bis anhin wird der Rahmenlehrplan den Kantonen als Grundlage für die Erarbeitung eines kantonalen Lehrplans dienen. Es obliegt ebenfalls den Kantonen, die Stundendotation festzulegen. Dass der neue Rahmenlehrplan mehr Beispiele enthält und stärker kompetenzorientiert ist, kann die Erarbeitung der kantonalen Lehrpläne erleichtern.
From D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz in the text Rahmenlehrplan für Fachmittelschulen (2017)