/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mobil in und aus Situationen lernen

Erste Erfahrungen zum Studieneinstieg von Studierenden verschiedener Fachrichtungen
Alexander Knoth, Alexander Kiy, Mathias Klein
Zu finden in: DeLFI 2015 (Seite 81 bis 93), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DeLFI 2015Bislang ist wenig darüber bekannt, auf welche konkreten Probleme Studierende während des Studieneinstiegs stoßen. Die strukturelle Unterstützung von Studierenden während der Studieneingangsphase ist eine der zentralen Herausforderungen von Hochschulen. Die mobile Applikation Reflect.UP aus Potsdam ist eine Möglichkeit, Daten in studentischen Reflexionssituationen zu gewinnen und zur Unterstützung der Studierenden zu nutzen, sodass diese ihren Weg (selbst-)bewusst und erfolgreich meistern. Studierende werden befähigt, sich als knowledgeable actor in der Dualität zwischen eigenem Handeln und Hochschulstrukturen zurechtzufinden. Die Applikation hilft bei der Studienorganisation, regt zur Reflexion der Studieninhalte und -ziele an und trägt somit zur wissenschaftlichen Reflexionskompetenz als Teil der akademischen Professionalisierung bei. Die in den Reflexionssituationen generierten Daten ermöglichen ein tieferes Verständnis von studentischen Lernprozessen und Problemlagen zu erlangen.
Von Alexander Knoth, Alexander Kiy, Mathias Klein im Konferenz-Band DeLFI 2015 (2015) im Text Mobil in und aus Situationen lernen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter , Helmut Fend , Peter Posch , Donald A. Schön , Almut Sieber , Claudia de Witt

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution , Kompetenzcompetence , work-life-balance
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1983 local  The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 4, 2, 5, 5, 4, 9, 12, 5, 2, 10, 4, 6 55 8 6 908
1990 Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 2, 2, 1, 6, 4, 2, 5, 9, 1, 8, 4, 4 24 9 4 924
1998 Qualität im Bildungswesen (Helmut Fend) 19 0 0 0
2013 local  Mobile Learning (Claudia de Witt, Almut Sieber) 4, 4, 5, 5, 2, 7, 13, 3, 3, 7, 3, 1 10 62 1 1479

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Mobil in und aus Situationen lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 289 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.