/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wischen, ziehen, vergrössern

Katharina Bracher
Zu finden in: Digital gefordert (Seite 9), 2012 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 10 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digital gefordertMit Begeisterung testen Lehrer und Schüler den Einsatz von iPads im Unterricht. Schon Kindergärtler lernen auf dem dünnen Gerät, welche Tiere imWald leben. Der didaktische Vorteil muss sich erst noch erweisen.
Von Klappentext in der Zeitschrift Digital gefordert (2012) im Text Wischen, ziehen, vergrössern

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerHmm, was genau hat Bill Gates mit Copy & Paste auf iPads zu tun?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.10.2012
Beat Döbeli HoneggerMir leuchtet nicht ganz ein, was daran unverhältnismässig teuer sein soll, wenn man für die Klassenlektüre für jedes Gerät ein eBook bezahlen muss. Das müsste man ja bei Papierbüchern genauso!?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.10.2012
Beat Döbeli HoneggerIch bin aus zwei Gründen nicht einverstanden mit der Aussage des Lehrers im Artikel, dass der wichtigste Vorteil des iPads die Geschlossenheit des Systems sei: Auch andere Computersysteme liessen sich so abschotten, dass die Schülerinnen und Schüler nichts intallieren und/oder am System verändern können. Somit ist für mich das iPad diesbezüglich nicht besonders. Zum zweiten ist es aber fraglich, ob es wirklich sinnvoll ist, Schülerinnen und Schüler ab einem gewissen Alter daran zu hindern, das Gerät selbst konfigurieren zu können.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 21.10.2012

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
iPad, Kinderchildren, LehrerInteacher, Lernenlearning, Projekt MyPad, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht

iconDieser Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Eltern, Schule, Schweiz

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Wischen, ziehen, vergrössern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.