/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wenn Pädagogen über neue Medien diskutieren

alte muster und neue Verhältnisse
Klaus-Jürgen Tillmann, Kerstin Wohne
Zu finden in: Online_Offline, 2011 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wenn Pädagogen über den Umgang von Kindern mit Handys, Computern und Videospielen reden, werden die Gespräche leicht heftig und emotional: Nicht wenige haben eine kritische, ja anklagende Sicht auf die Medien und ihre vermeintlich negativen pädagogischen Wrrkungen.
Von Klaus-Jürgen Tillmann, Kerstin Wohne im Journal Online_Offline (2011) im Text Wenn Pädagogen über neue Medien diskutieren
Wir haben den Verdacht, dass im aktuellen Streit um "Neue Medien" nur allzu oft auf bekannte pädagogische Argumentationsmuster zurückgegriffen wird. Deshalb wollen wir in diesem Beitrag die häufig geführten Diskussionen daraufhin abklopfen, was wirklich neu ist und wo alte pädagogische Kontroversen lediglich aufgewärmt werden.
Von Klaus-Jürgen Tillmann, Kerstin Wohne im Journal Online_Offline (2011) im Text Wenn Pädagogen über neue Medien diskutieren

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Marc Prensky

Begriffe
KB IB clear
Argumentationsmuster, cyber-mobbingcyber-mobbing, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Elternparents, Kindergarten, LehrerInteacher, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pornographiepornography
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011  local The Digital Divide (Mark Bauerlein) 56, 11, 15, 13, 14, 20, 13, 13, 15, 25, 16, 61604261973
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 133, 50, 11, 12, 19, 37, 14, 19, 23, 32, 16, 111239114207

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWenn Pädagogen über neue Medien diskutieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1279 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.