/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Smartphone statt Lehrbuch

TV-Beitrag bei Yourope (ARTE)
Lourdes Picareta
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconVideo

iconZusammenfassungen

Andy SchärDer Film zeigt Kinder, die das iPhone im Unterricht und zu Hause nutzen. Der Lehrer wird bei seiner Arbeit in der Schule und zu H ause gezeigt.
Von Andy Schär im Konferenz-Band mLearning in der Schule (2011) im Text Lernstick - iPad - Netbook - Smartphone?
Ich und mein Buch, wir wissen alles – eine alte Schüler- und Studentenweisheit. Doch das hat sich längst geändert, nicht erst seit Wikipedia. In einem Modellversuch in der Schweiz werden jetzt Schulbücher durch Smartphones ersetzt. Die Schüler haben damit jederzeit und überall Zugang zu Lehrmitteln im Internet, bekommen Diktate als Podcast, die sie jederzeit abhören und selbständig korrigieren können. Und wenn sie später studieren, wird es vermutlich gerade so weitergehen mit dem iPhone. Das ganze Studium dreht sich darum, so wie heute schon bei den Medizinstudenten in Leeds/ Großbritannien.
Von Klappentext im Text Smartphone statt Lehrbuch (2011)

iconDieses Video erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Christian Neff

Aussagen
KB IB clear
Die Schule ist ein lukrativer Markt

Begriffe
KB IB clear
iPhone, iPhone-Projekt Goldau, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Projektschule Goldau, SchweizSwitzerland

iconDieses Video erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Handyverbot in der Schule

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • "Keine Bildung ohne Medien" ganz praktisch: Das iPhone-Projekt
    3. Treffen der GMK Schweiz
    Reithalle Aarau, 16.05.2011
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Stell Dir vor es ist Primarschule und alle haben während 2 Jahren Computer und Internet in der Hosentasche

    Pre-Conference DeLFI Dresden, 2011, 05.09.2011
  • Uruguay. Warum wir nicht?

    PHSG, Rorschach, 17.10.2011
  • Integrieren statt ignorieren
    Referat am 1. Schweizer Tag der Medienkompetenz (Videoaufzeichnung)
    Fribourg, 27.10.2011
  • Uruguay kann’s - was hindert uns?

    hep Begegnungstag, Zürich, 05.11.2011
  • To Tablet or not to Tablet
    Ist das die richtige Frage?
    fri-tic, 11.05.2012
  • Wenn selbst Verlage damit anfangen

    Berufsschule St. Gallen, 12.05.2012
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Smartphone statt Lehrbuch: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Video

Beat hat Dieses Video während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Beat hat Dieses Video auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.