Neue Medien in der Grundschule - ein Abriss
Meneweger Magdalena
Zu finden in: Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts, 2010
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
In diesem Kapitel wird auf den Einsatz neuer Medien in der Grundschule eingegangen.
Es wird auf den Lehrplan, auf die Aufgaben der Lehrperson und auf die technischen
Voraussetzungen in Schulen eingegangen. Der Medienbegriff an sich wird geklärt, es
werden Lernprogramme unterschieden und am Ende wird ein Ausblick in die Zukunft
gegeben. Der konstruktivistische Ansatz und das Medium Internet finden sich in
diesem Kapitel wieder. Vor allem das Fach Deutsch wird hervorgehoben und
bearbeitet. Dieser Teil der Arbeit ist rein hermeneutisch und bezieht sich auf die
vorhandene Literatur.
Von Meneweger Magdalena in der Bachelorarbeit Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts (2010) im Text Neue Medien in der Grundschule - ein Abriss Im folgenden Kapitel wird auf den Einsatz neuer Medien in der Grundschule
eingegangen. Zu Beginn wird der Lehrplan untersucht und im Anschluss daran wird
sehr allgemein der Einsatz der neuen Medien in der Grundschule erarbeitet und der
Medienbegriff geklärt. Es werden Lernprogramme unterschieden und am Ende wird ein
Ausblick in die Zukunft des Unterrichts mit neuen Medien gegeben. Im Unterkapitel
„Neue Medien und der Konstruktivismus“ wird vor allem die Rolle der Lehrperson beim
Einsatz des Computers im Unterricht diskutiert. Am Ende wird das neue Medium
„Internet“ behandelt und dabei die notwendigen Kompetenzen in diesem Bereich für
Lehrende und Lernende erwähnt. Vor allem das Fach Deutsch wird hervorgehoben
und bearbeitet.
Von Meneweger Magdalena in der Bachelorarbeit Das OLPC-Projekt (One Laptop per Child) unter dem besonderen Aspekt des Deutschunterrichts (2010) im Text Neue Medien in der Grundschule - ein Abriss Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , LehrerInteacher , Lernenlearning , Lernsoftware , Schuleschool |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lehrplan 21, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.