Szenario 2030
Zu finden in: Zukunft Bildung Schweiz, 2009
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Zusammenfassungen
Das Szenario 2030 entwirft die strategischen Grundzüge eines zukunftsfähigen
Bildungsverständnisses. Im Zentrum steht, dass die Menschen ihre Kompetenzen umfassend entfalten können und zu aktiver, selbstbestimmter Teilhabe am öffentlichen Leben
befähigt werden. Das Szenario 2030 setzt auf eine frühe Förderung von besonderen
Begabungen und eine grössere Zahl von Menschen, die einen höheren Bildungsabschluss
erwerben. Integraler Bestandteil der Allgemeinbildung ist auch ein elementares Wissenschafts- und Technikverständnis. Die Ausbildungszeiten werden fexibler gestaltet und
das nicht schulische, informelle Lernen höher gewichtet. Das Szenario beschreibt zu
erreichende Sollwerte, macht aber noch keine konkreten Realisierungsvorschläge.
Von Akademien der Wissenschaften Schweiz in der Broschüre Zukunft Bildung Schweiz (2009) im Text Szenario 2030 Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | D. S. Rychen , L. H. Salganik | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Allgemeinbildunggeneral education , Bildungeducation (Bildung) , Föderalismus , Kompetenzcompetence , Lebenlife , Lernenlearning , Mensch , Technik , Wissenschaftscience , Zukunftfuture | ||||||||||||||||||
Bücher |
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Gesellschaft, LehrerIn, Schule, Unterricht |
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Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.