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eLearning in schweizerischen Schulen

Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
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iconZusammenfassungen

Mediennutzung und eLearning in SchulenDie Bildungs-Aktivitäten der Schweiz sind angesichts der föderalen Struktur – ähnlich wie in Deutschland – von besonderem Interesse. Da die Schweiz in den Untersuchungen der Europäischen Kommission nicht berücksichtigt wird, wird hauptsächlich auf Publikationen der OECD (z. B. „Bildung auf einen Blick“, OECD 2005 u. 2006c) rekurriert. Es werden zentrale Akteure und Zuständigkeiten für IKT im Bildungswesen beschrieben und konkrete Aktivitäten und Initiativen vorgestellt. Anzumerken ist, dass es aufgrund der föderalen Struktur des schweizerischen Bildungssystems und der daraus - trotz zunehmender Harmonisierungs- und Kooperationsbemühungen - resultierenden Vielzahl der Aktivitäten unmöglich ist, alle Maßnahmen zu beschreiben. Deshalb kann nur eine exemplarische Darstellung ausgewählter Programme gegeben werden. Besonderes Gewicht erhält die bundesweite Initiative PPP-Schule im Netz (2002 bis 2007), da diese die Gegebenheiten hinsichtlich der IKT-Nutzung im schweizerischen Bildungswesen maßgeblich verändert hat. Die folgenden Ausführungen erfolgen in enger Anlehnung an Cleuvers et al. (2007, S. 111 ff.)
Von Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Buch Mediennutzung und eLearning in Schulen (2008) im Text eLearning in schweizerischen Schulen

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Personen
KB IB clear
EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local web  Bundesgesetz über die Förderung der Nutzung von IKT in den Schulen6, 1, 9, 5, 7, 1, 2, 6, 1, 2, 1, 320731729

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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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