eLearning in schweizerischen SchulenAusschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung
Zu finden in: Mediennutzung und eLearning in Schulen, 2008
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Bildungs-Aktivitäten der Schweiz sind angesichts der
föderalen Struktur – ähnlich wie in Deutschland – von besonderem
Interesse. Da die Schweiz in den Untersuchungen
der Europäischen Kommission nicht berücksichtigt
wird, wird hauptsächlich auf Publikationen der OECD
(z. B. „Bildung auf einen Blick“, OECD 2005 u. 2006c)
rekurriert. Es werden zentrale Akteure und Zuständigkeiten
für IKT im Bildungswesen beschrieben und konkrete
Aktivitäten und Initiativen vorgestellt. Anzumerken ist,
dass es aufgrund der föderalen Struktur des schweizerischen
Bildungssystems und der daraus - trotz zunehmender
Harmonisierungs- und Kooperationsbemühungen -
resultierenden Vielzahl der Aktivitäten unmöglich ist, alle
Maßnahmen zu beschreiben. Deshalb kann nur eine
exemplarische Darstellung ausgewählter Programme gegeben
werden. Besonderes Gewicht erhält die bundesweite
Initiative PPP-Schule im Netz (2002 bis 2007), da
diese die Gegebenheiten hinsichtlich der IKT-Nutzung im
schweizerischen Bildungswesen maßgeblich verändert
hat. Die folgenden Ausführungen erfolgen in enger Anlehnung
an Cleuvers et al. (2007, S. 111 ff.)
Von Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Buch Mediennutzung und eLearning in Schulen (2008) im Text eLearning in schweizerischen Schulen Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Curriculum / Lehrplancurriculum , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Schuleschool , Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz) , SchweizSwitzerland | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrplan 21, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.