Die Bildungs-Aktivitäten der Schweiz sind angesichts der
föderalen Struktur – ähnlich wie in Deutschland – von besonderem
Interesse. Da die Schweiz in den Untersuchungen
der Europäischen Kommission nicht berücksichtigt
wird, wird hauptsächlich auf Publikationen der OECD
(z. B. „Bildung auf einen Blick“, OECD 2005 u. 2006c)
rekurriert. Es werden zentrale Akteure und Zuständigkeiten
für IKT im Bildungswesen beschrieben und konkrete
Aktivitäten und Initiativen vorgestellt. Anzumerken ist,
dass es aufgrund der föderalen Struktur des schweizerischen
Bildungssystems und der daraus - trotz zunehmender
Harmonisierungs- und Kooperationsbemühungen -
resultierenden Vielzahl der Aktivitäten unmöglich ist, alle
Maßnahmen zu beschreiben. Deshalb kann nur eine
exemplarische Darstellung ausgewählter Programme gegeben
werden. Besonderes Gewicht erhält die bundesweite
Initiative PPP-Schule im Netz (2002 bis 2007), da
diese die Gegebenheiten hinsichtlich der IKT-Nutzung im
schweizerischen Bildungswesen maßgeblich verändert
hat. Die folgenden Ausführungen erfolgen in enger Anlehnung
an Cleuvers et al. (2007, S. 111 ff.)