Mediale Umweltverschmutzung
Wie reagiert das Gehirn auf Gewalt im TV?
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Zusammenfassungen
Noch immer streiten Experten über den Zusammenhang von medialer Gewalt und Aggressivität bei Kindern und Jugendlichen. Es gibt viele Studien und ebenso viele Forschungsergebnisse, mit denen sich scheinbar Alles und Nichts beweisen lässt.
Für den Ulmer Mediziner und Neurowissenschaftler Manfred Spitzer hingegen ist die Sache klar: Die Zunahme von Gewalt in der Realität ist Folge der fiktiven Darstellung von Gewalt in den Medien, insbesondere im Fernsehen. Spitzer erläutert neue Studien und analysiert den Zusammenhang aus der Sicht des Hirnforschers.
Von Klappentext im Text Mediale Umweltverschmutzung (2005) Mein Punkt ist im Grunde ganz einfach: Was bedeutet es eigentlich, dass wir einen großen Teil unserer Erfahrung, die wir ja normalerweise mit der Welt machen - wir nehmen die Welt wahr und wirken auf sie ein - ersetzen durch die Erfahrung am Bildschirm, also im Grunde Glas, hinter dem bunte Lichter leuchten, und Lautsprecher, aus dem Klänge kommen. Nun könnte man sagen ‚na ja, was da auf dem Bildschirm erscheint und was da aus dem Lautsprecher kommt, entspricht ja auch der wirklichen Welt, insofern hat sich eigentlich gar nichts geändert’. Aber es hat sich eben doch was geändert, und es lohnt sich, dem nachzugehen.
Von Manfred Spitzer im Text Mediale Umweltverschmutzung (2005) Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Manfred Spitzer | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Fördern Computerspiele Gewalt?
Fördert Mediengewalt reale Gewalt? | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Aufmerksamkeit / Fokusattention , Fernsehentelevision , Gehirnbrain , Gewaltviolence , Katharsis-These , Kinderchildren , Lernenlearning , Medienmedia , Schuleschool , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
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Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Unterricht |
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.