Das Bild der Welt im KopfEine Naturgeschichte des Geistes
|
Diese Seite wurde seit 20 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das menschliche Gehirn kann man als eine besonders eindrucksvolle Blüte am Baum der biologischen Abstammungslehre sehen. Als etwas, was sich in der Welt entwickelt hat und mit seinen Wurzeln tief in der Natur verankert ist. Wer aber ist es, der die Gesetze der Natur erkennt und in ihr die wundersame Entwicklung des Lebendigen beobachtet, wenn nicht das Gehirn selbst?
Bei dieser Spiegelung des Gehirns in der Welt und der Welt im Gehirn schliesst sich ein Kreis, in dem Geist und Stoff nicht mehr als unvereinbare Elemente erscheinen.
Im Mittelpunkt steht der Begriff der Information, der in der Gestaltung der Lebewesen als ein Wissen über die Welt aufscheint.
Von Klappentext im Buch Das Bild der Welt im Kopf Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Gehirnbrain , Wahrnehmungperception |
Tagcloud
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.