Kritik des KonstruktivismusPositionen des Konstruktivismus: aus der Perspektive des Kritischen Rationalismus in Frage gestellt
Fritz Unger
,
|
Diese Seite wurde seit 22 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Buch kritisiert den Konstruktivismus mit Argumenten des kritischen Rationalismus und des radikalen Realismus. Der Konstruktivismus, so der Autor, unterschätzt die Möglichkeit, aus Fehlwahrnehmungen zu lernen.
Der Autor stellt einige wissenschaftstheoretische Standpunkte dar und kritisiert dann den Konstruktivismus. Es folgen Auffassungen über Wissenschaft, Erkenntnis und Realität in knappen Hypothesen. Schließlich wird aufgezeigt, inwieweit sowohl der radikale Realismus als auch der Konstruktivismus im Kern metaphysischen Charakters sind.
Von Klappentext im Buch Kritik des Konstruktivismus (2003) Der Autor stellt einige wissenschaftstheoretische Standpunkte dar und kritisiert dann den Konstruktivismus. Es folgen Auffassungen über Wissenschaft, Erkenntnis und Realität in knappen Hypothesen. Schließlich wird aufgezeigt, inwieweit sowohl der radikale Realismus als auch der Konstruktivismus im Kern metaphysischen Charakters sind.
Dieses Buch erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Erkennen , Konstruktivismusconstructivism , Rationalismus , Realitätreality , Wissenschaftscience |
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat dieses Buch einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.