/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre

Sabine Seufert, Reto Käser
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 159 bis 176), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Sabine SeufertIn diesem Beitrag sollen im Speziellen die Potenziale eines Wikis für die forschungsbasierte Hochschullehre untersucht werden und insbesondere folgender Leitfrage nachgegangen werden: Welche Potenziale bietet ein Wiki als Kollabora tionsinstrument, um die forschungsbasierte Lehre im Zusatzstudium Wirtschaftspädagogik an der Universität St. Gallen zu unterstützen?
Von Sabine Seufert, Reto Käser im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre
Sabine SeufertDer vorliegende Beitrag befasst sich mit einer forschungsbasierten Veranstaltungs konzeption, in der die Studierenden durch theoretisches und empirisches Arbeiten die inhaltlichen Schwerpunkte selbstgesteuert gestalten. In diesem Kontext wurde ein Wiki eingesetzt. Die Frage nach dessen Potenzial, um die forschungsbasierte Lehre in der Zusatzausbildung Wirtschaftspädagogik zu unterstützen, soll nachfolgend beantwortet werden. Die vorliegenden Ergebnisse aus der Evaluation der Veranstaltung zeigen, dass die Potenziale noch nicht vollständig ausgeschöpft werden konnten und dass sich die Studierenden eine engere Begleitung im wissenschaftlichen Arbeitsprozess gewünscht hätten. Die Erkenntnisse aus der Erstdurchführung sollen genutzt werden, um im Sinne eines spiralförmig refl exiven Arbeitsprozesses die Veranstaltung weiter zu entwickeln.
Von Sabine Seufert, Reto Käser im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Taiga Brahm, Renée Fountain, Tim O'Reilly, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Universität St. Gallen, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009Kompetenzentwicklung mit Web 2.0 (Taiga Brahm, Sabine Seufert) 3000
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005    What Is Web 2.0 (Tim O'Reilly) 2, 6, 2, 3, 4, 3, 4, 3, 3, 3, 8, 10422310382
2007    Wiki Pedagogy (Renée Fountain) 3, 2, 3, 2, 2, 4, 1, 4, 2, 2, 2, 611126482

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
studycube, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEinsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 24
Verweise von diesem Konferenz-Paper 29
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 325652221713434215573211111111532241121313484112421232512311212231426
20102011201220132014201520162017