/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Besseres Feedback, mehr Reflexion?

Fertigkeiten und Einstellungen Studierender zum Bloggen in Praxisprojekten
Anja Gebhardt, Tobias Jenert
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 284 bis 293), 2011     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag untersucht die Weblog-Arbeit Studierender zur Dokumentation und Refl exion von Praxisprojekten. Zu Beginn und nach Abschluss einer Lehrveranstaltung mit Praxisphase wurden Studierende zur Weblog-Arbeit befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden kaum über Erfahrungen in der Nutzung von Weblogs verfügen und überwiegend negative Einstellungen zum Bloggen aufweisen. Die Blogeinträge erreichen nicht die angestrebte Refl exionstiefe. Es wird diskutiert, wie das didaktische Design gestaltet werden kann, um die gewünschten Effekte ‒ Peer-Feedback und tiefgehende Refl exion ‒ zu erreichen.
Von Anja Gebhardt, Tobias Jenert im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Besseres Feedback, mehr Reflexion?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Reto Käser, Rolf Schulmeister, Andreas Schwill, Sabine Seufert

Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 20, 36, 6076229602654
2010     Digitale Medien für Lehre und Forschung (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) 15, 22, 20, 12, 18, 25, 17, 5, 19, 16, 23, 2861249281838
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009   Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0 (Rolf Schulmeister) 5, 5, 1, 6, 10, 4, 5, 5, 3, 7, 4, 1442614442
2010   Einsatz von Wikis als Kollaborationstool für die forschungsbasierte Lehre (Sabine Seufert, Reto Käser) 3, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 1, 4, 2, 6376187

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBesseres Feedback, mehr Reflexion?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 222 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 121
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 55413412131311211432121133114111211112612111212121212
2011201220132014201520162017