/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lehrertrainings in Deutschland

Entwicklung, Konzepte und Perspektiven
Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Barbara Jürgens, Gabriele Krause
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lehrerinnen und Lehrer benötigen zur erfolgreichen Bewältigung der sozial-interaktiven Anforderungen im Beruf sozial-emotionale Kompetenzen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern. Lehrertrainings eignen sicli besser als herkömmliche Veranstaltungsformen zum zielgerichteten, systematischen Erwerb dieser Kompetenzen. Gegenwärtig werden eine Vielzahl von Trainings angeboten, die konzeptionell und hinsichtlich ihres theoretischen Hintergrundes stark differieren. Mit Blick auf anstehende Veränderungen in der Lehrerbildung müssen die vorliegenden Erfahrungen diskutiert und gebündelt werden.
Von Barbara Jürgens, Gabriele Krause Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt in der Zeitschrift Hochschuldidaktik - Formen des Lehrens und Lernens an Pädagogischen Hochschulen (2005) im Text Lehrertrainings in Deutschland

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLehrertrainings in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 313 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 4
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 
200620072008200920102011201220132014201520162017