/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Aussagen

Wartungsempfehlung 19: Nutzen Sie das Wissen externer SpezialistInnen!

Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Andreas BreiterHerbert KubicekLetztendlich kann es aufgrund der Komplexität der Vernetzung sinnvoll sein, den Aufbau des Netzes durch einen externen Lieferanten durchführen zu lassen und mit diesem auch einen Wartungsvertrag zu verabreden. Bislang fehlen allerdings Erfahrungswerte hinsichtlich der Kompetenz privater Firmen beim Aufbau und bei der Einrichtung von pädagogisch genutzten Netzwerken.
Von Andreas Breiter, Herbert Kubicek Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt im Buch InformationsTechnologie-Planer für Schulen (1999) im Text 2. Interne und externe Vernetzung auf Seite 65
Die im Zuge der Recherche der Beispiele befragten Fachlehrer berichten grundsätzlich, dass sie sich im Laufe der Zeit in diese Vorgänge eingearbeitet haben. Manche mit der Unterstützung durch Lehrgän- ge und Schulungen, andere im Selbststudium durch Versuch und Irrtum. Alle aber stimmen darin überein, dass die erstmalige Einrichtung eines solchen Systems die Mitwirkung von Fachleuten erfordert. Und diese Fachleute müssen auch zur Behebung von Problemen zur Verfügung stehen, die das Wissen der Zuständigen in der Schule überfordern.
Von Jens Clausen im Text Energieeffizienter IT-Einsatz an Schulen (2009)

iconVerwandte Begriffe


Begriffe
Systemadministration in Schulen

icon Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diese Aussage 3513433361
Webzugriffe auf diese Aussage 
20002001200220032004200520062007200820092010201120122013201420152016