/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers

Chrystalla Mouza, Rachel Karchmer-Klein
Zu finden in: Technological Pedagogical Content Knowledge (Seite 115 bis 136), 2015 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Technological Pedagogical Content KnowledgeIn this chapter, we present one approach to the design of standalone educational technology courses that is aligned with research-based principles for the preparation of preservice teachers, while utilizing the framework of technological pedagogical content knowledge (TPACK) as an instructional guide. We also present insights from preservice teachers’ reflections on the TPACK framework, and their anticipated uses of technology in their student teaching placement and future classrooms. Preservice teachers’ reflections indicated that key components of the course were beneficial in fostering a greater appreciation of technology in the context of content and pedagogy. Further, all preservice teachers expect to use technology in their future classrooms although their descriptions did not provide detailed information on how they would do so, while considering issues of content and pedagogy. We conclude with a discussion and implications for future practice.
Von Chrystalla Mouza, Rachel Karchmer-Klein im Buch Technological Pedagogical Content Knowledge (2015) im Text Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peggy A. Ertmer , Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Anne T. Ottenbreit-Leftwich

Begriffe
KB IB clear
TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 1, 10, 4, 5, 5, 4, 4, 4, 15, 2, 9, 13 26 47 13 678
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local web  Teacher pedagogical beliefs (Peggy A. Ertmer) 1, 10, 4, 2, 4, 4, 3, 3, 10, 4, 10, 10 38 6 10 629
2007 local web  Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 1, 4, 2, 2, 12, 10, 3, 7, 9, 4, 8, 13 18 9 13 445
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 2, 9, 3, 3, 6, 3, 2, 6, 13, 11, 9, 15 23 28 15 624
2010 local web  Teacher Technology Change (Peggy A. Ertmer, Anne T. Ottenbreit-Leftwich) 2, 6, 3, 4, 6, 3, 4, 5, 9, 6, 8, 13 21 19 13 500

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Designing Effective Technology Preparation Opportunities for Preservice Teachers: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 364 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.