/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie

Welche Bedeutung kommt den Lernerfahrungen in der Online-Lehre zu?
Anja Kürzinger, Sonja Seiderer, Stefan Immerfall
Zu finden in: Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen (Seite 17 bis 36), 2024 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit November 2024. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen
  • Die Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden hängt erwartungswidrig nicht mit der subjektiv empfundenen Lernbeeinträchtigung während der Online-Lehre zusammen.
  • Demgegenüber trägt die soziale sowie akademische Integration der Studierenden zur Zufriedenheit mit den Studieninhalten und zur Zufriedenheit mit der Studienbewältigung bei.
  • Als individuelles Charakteristikum tritt auf vorliegender Datenbasis insbesondere das Persönlichkeitsmerkmal Neurotizismus als relevant für die Studienzufriedenheit angehender Lehrkräfte hervor.
Von Anja Kürzinger, Sonja Seiderer, Stefan Immerfall im Buch Die Corona-Lektionen Pädagogischer Hochschulen (2024) im Text Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerDieser Beitrag nennt den coronabedingten Notfallfernunterricht, der nur durch digitale Werkzeuge und Medien möglich war vereinfachend "digitale Lehr- und Lernsettings" und schreibt dann "Neben der Belastung durch digitale Lehrund Lernsettings". Ich finde diese Vereinfachung problematisch, weil damit der Eindruck entsteht, dass digitale Lernsetting allgemein belastend sind und ignoriert wird, dass digitale Lernsettings nicht zwingend in Fernlehre stattfinden müssen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.11.2024

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Julia Behrens , Grit im Brahm , Lutz Goertz , Raphaela Porsch , Sabine Radomski , Christian Reintjes , Ulrich Schmid , Sabrina Thom

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie , Digitalisierung , Hochschulehigher education institution , LehrerInnen-Bildungteacher training , Zufriedenheit / Glückhappyness
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) 3, 10, 9, 6, 1, 2, 9, 2, 7, 6, 2, 2 8 19 2 198
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 4, 8, 18, 3, 1, 1, 12, 5, 4, 7, 9, 3 48 12 3 748

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Studienzufriedenheit während der COVID-19-Pandemie: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 501 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.