/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

PrivaCity

Erlend Berger, Torjus H. Sæthre, Monica Divitini
Zu finden in: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 293 bis 304), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics Privacy is a well-known concern connected to teenagers’ use of e.g., social media, mobile apps, and wearables. An increasing number of schools are looking for ways to integrate this topic in their activities, as part of informatics subjects or integrated in other subjects as part of basic digital competences. This paper explores how chatbot serious games, i.e. games that evolves as a conversation between a player and a software agent, can be used as a tool to raise privacy awareness. We present PrivaCity, a chatbot game to raise privacy awareness in smart cities. Focus on smart cities is motivated by a predominant focus in existing games on what to share and not to share on social networks. Little is done to learn about the risks of the digital footprints, when data is collected about the citizens across a multitude of devices, digital services, and ubiquitous digital sensors. The paper presents the game design, implementation, and evaluation.
Von Erlend Berger, Torjus H. Sæthre, Monica Divitini im Konferenz-Band Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) im Text PrivaCity

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Helen Nissenbaum

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Privatsphäreprivacy , Schuleschool , serious gamesserious games , social media / Soziale Mediensocial networking software , Wearable ComputingWearable Computing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Privacy in Context (Helen Nissenbaum) 4, 4, 6, 8, 7, 5, 7, 4, 2, 4, 2, 3 23 7 3 116

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW PrivaCity: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 885 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.