Eine ethische Perspektive auf KI in der BildungManuela Schönmann, Matthias Uhl
Zu finden in: Künstliche Intelligenz in der Bildung (Seite 433 bis 453)
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Zusammenfassungen
Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, das Lernen zu individualisieren und Lehrende zu entlasten. Ihr Einsatz in der Bildung steht daher zunehmend im Fokus des öffentlichen und wissenschaftlichen Interesses. Dennoch wird das Thema bisher nur unzureichend ethisch reflektiert. Im vorliegenden Artikel wird KI in der Bildung aus der Perspektive unterschiedlicher ethischer Theorien reflektiert und Forschungsbedarf identifiziert.
Von Manuela Schönmann, Matthias Uhl im Buch Künstliche Intelligenz in der Bildung im Text Eine ethische Perspektive auf KI in der Bildung Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Oladimeji Abidoye, B. S. Bloom, Bernd Dollinger, Axel Dorloff, Georg Hörmann, Wolfgang Klafki, Jürgen Raithel, Anthony Seldon, Neil Selwyn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung), Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.