/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Children and Adolescents as Respondents

Experiments on Question Order, Response Order, Scale Effects and the Effect of Numeric Values Associated with Response Options
Marek Fuchs
Erstpublikation in: Journal of Official Statistics, Vol. 21, No. 4, 2005, pp. 701–725
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The results presented in this article are relevant to the general question to what extent the available methodological knowledge regarding the question–answer process applies also to children and adolescents. Based on the assumption that children lack full cognitive functioning due to their cognitive-developmental stage, we predicted a less sophisticated question–answer process for these respondents. In order to assess this hypothesis we have focused on age and educational achievement as explanatory factors, while the size of response effects was treated as an indicator for the cognitive processes in the respondents’ minds while preparing to answer a survey question. In sum, the size of response order effects as well as that of scale effects and that of the effects of numeric values associated with response categories decreases with age. In general, in each age-group comparison the response effects reach the highest level among the youngest group – that is assumed to be cognitively less developed. At the same time, younger respondents are more likely to ignore contextual information when decoding the question than older respondents. With some restrictions this holds also for the differences between the size of the response effects for respondents with good school achievement on the one hand and respondents with intermediate or poor school achievement on the other.
Von Marek Fuchs im Text Children and Adolescents as Respondents (2005)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Monique Boekaerts , Natacha Borgers , Marek Fuchs , Joop Hox , Edith de Leeuw , Jean Piaget , Paul R. Pintrich , Dirk Sikkel , Pauline Marie Vaillancourt , Moshe Zeidner

Begriffe
KB IB clear
Befragung von Kindern , Kinderchildren , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1932 Das moralische Urteil beim Kinde (Jean Piaget) 10 0 0 0
2000 local  Handbook of Self-Regulation3, 5, 6, 6, 6, 4, 1, 8, 2, 4, 8, 3 11 16 3 361
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1973 local web  Stability of Children's Survey Responses (Pauline Marie Vaillancourt) 1, 3, 3, 4, 8, 7, 4, 2, 3, 3, 1, 3 4 3 1 95
2000 local web  Children as Respondents in Survey Research (Natacha Borgers, Edith de Leeuw, Joop Hox) 3, 1, 5, 10, 5, 5, 1, 2, 2, 2, 3, 2 5 9 2 111
2003 local  Response quality in survey research with children and adolescents (Natacha Borgers, Joop Hox, Dirk Sikkel) 1, 2, 2, 2, 8, 10, 2, 1, 4, 2, 10, 5 2 5 5 107
2004 local web  Response Effects in Surveys on Children and Adolescents (Natacha Borgers, Joop Hox, Dirk Sikkel) 2, 1, 1, 4, 4, 7, 9, 3, 3, 2, 2, 2 2 13 2 82
2005 local web  Children and Adolescents as Respondents (Marek Fuchs) 1, 2, 8, 2, 4, 7, 6, 4, 3, 2, 2, 2 2 11 2 88

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Children and Adolescents as Respondents: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 508 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.