/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Bewahrpädagogische Strömung der Medienpädagogik

Bernward Hoffmann
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Handbuch MedienpädagogikDer Begriff Bewahrpädagogik kennzeichnet ein pädagogisches Handeln bzw. ein Erziehungskonzept, bei dem Heranwachsende vor Gefährdungen beschützt und Schonräume der Kindheit und Jugend bewahrt werden sollen. Historisch hängt die Entstehung einer Bewahrpädagogik mit dem Verständnis von Kindheit als eines Schonraumes zusammen, das sich Mitte des 19. Jhds. durchzusetzen begann. Der Begriff ist eng mit in ihrer jeweiligen Zeit ‚neuen‘ Medien verbunden. Bestimmte Inhalte der Massenschriften des 19. Jhds. und des um die Wende zum 20. Jhd. ‚neuen‘ Mediums Film wurden als Gefährdungen für den Schonraum des Aufwachsens angesehen.
Problematisch war an bewahrpädagogischen Haltungen von Anfang an, dass sie einem monokausalen Verständnis von Medienwirkung folgten und potenzielle Mündigkeit des Rezipienten kaum in den Blick kam. Unter dem Vorwand ‚Schutz der Jugend‘ wurden zudem häufig kulturpessimistische und neue Medienentwicklungen ablehnende Haltungen bis hin zur Befürwortung von Zensur vertreten. Heute stellt sich Bewahrpädagogik eher als „Risikomanagement“ im Kontext einer mediatisierten Gesellschaft dar.
Von Bernward Hoffmann im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Bewahrpädagogische Strömung der Medienpädagogik (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Uwe Hasebrink, Ingrid Paus-Hasebrink, Neil Postman, Jan-Hinrik Schmidt, Manfred Spitzer, Gerhard Tulodziecki

Begriffe
KB IB clear
Medienmedia, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Risikorisk, Zensurcensorship
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1985 local  Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 4, 2, 4, 10, 28, 8, 2, 15, 5, 3, 1, 7955575459
1992 Medienerziehung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki) 8100
2009 local web  Heranwachsen mit dem Social Web (Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) 1, 6, 4, 8, 5, 7, 2, 7, 6, 5, 1, 52475614
2012  local  Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 10, 15, 12, 10, 18, 5, 2, 14, 2, 7, 3, 10183224103122

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Bewahrpädagogische Strömung der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 156 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.