Schule in der MigrationsgesellschaftMerle Hummrich, Yasemin Karakaşoğlu
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
|
![]() |

Zusammenfassungen
Die Verortung von „Schule in der Migrationsgesellschaft“ in einem Handbuchabschnitt zu „Sozialen Differenzen“ verweist auf eine Perspektive, die die für Schule in Deutschland besonders relevante Verknüpfung von gesellschaftlichen Positionierungen mit sozialen Lagen als Ausgangspunkt einer Auseinandersetzung mit entsprechenden wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskursen versteht. Während in der Vergangenheit Migration in einem engen Zusammenhang mit ethno-kulturellen Differenzierungen betrachtet und daraus spezifische Handlungserfordernisse für Schule abgeleitet wurden, hinterfragt der Beitrag die schulische Produktivität der Unterscheidungen von Personen, die als Migrant*innen und solche, die nicht als Migrant*innen positioniert werden. Der Beitrag behandelt in diesem Zusammenhang historische Perspektiven der Entwicklung ethnischer Differenz als Unterscheidungskriterium in der Schule, die Handlungskonzepte, die sich auf der Grundlage ethnischer Diversität in den vergangenen 60 Jahren entwickelt haben, Fragen zu Möglichkeiten und Chancen der Vermessung von Migrationslagen in Leistungstests sowie die Bedeutsamkeit, die Migration(en) in Bezug auf die Möglichkeiten hat, das natio-kulturelle Paradigma der Schule zu reflektieren und sich zu einer Schule in der Migrationsgesellschaft zu entwickeln.
Von Merle Hummrich, Yasemin Karakaşoğlu im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schule in der Migrationsgesellschaft
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.