/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Schule in der Migrationsgesellschaft

Merle Hummrich, Yasemin Karakaşoğlu
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Verortung von „Schule in der Migrationsgesellschaft“ in einem Handbuchabschnitt zu „Sozialen Differenzen“ verweist auf eine Perspektive, die die für Schule in Deutschland besonders relevante Verknüpfung von gesellschaftlichen Positionierungen mit sozialen Lagen als Ausgangspunkt einer Auseinandersetzung mit entsprechenden wissenschaftlichen und bildungspolitischen Diskursen versteht. Während in der Vergangenheit Migration in einem engen Zusammenhang mit ethno-kulturellen Differenzierungen betrachtet und daraus spezifische Handlungserfordernisse für Schule abgeleitet wurden, hinterfragt der Beitrag die schulische Produktivität der Unterscheidungen von Personen, die als Migrant*innen und solche, die nicht als Migrant*innen positioniert werden. Der Beitrag behandelt in diesem Zusammenhang historische Perspektiven der Entwicklung ethnischer Differenz als Unterscheidungskriterium in der Schule, die Handlungskonzepte, die sich auf der Grundlage ethnischer Diversität in den vergangenen 60 Jahren entwickelt haben, Fragen zu Möglichkeiten und Chancen der Vermessung von Migrationslagen in Leistungstests sowie die Bedeutsamkeit, die Migration(en) in Bezug auf die Möglichkeiten hat, das natio-kulturelle Paradigma der Schule zu reflektieren und sich zu einer Schule in der Migrationsgesellschaft zu entwickeln.
Von Merle Hummrich, Yasemin Karakaşoğlu im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Schule in der Migrationsgesellschaft

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Deutschlandgermany , Gesellschaftsociety , kulturelles Kapital , Schuleschool

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Schule in der Migrationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 265 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.