Digitale Medien in der Offenen Kinder- und JugendarbeitOlivier Steiner, Rahel Heeg
Zu finden in: Aufwachsen im digitalen Zeitalter (Seite 52 bis 57), 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Olivier Steiner und Rahel Heeg gehen in ihrem Beitrag
auf den Kompetenzerwerb im ausserschulischen Umfeld
ein. Sie betonen die partizipativen Möglichkeiten
der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Zusammenhang
mit der Digitalisierung. Die offene Kinder- und Jugendarbeit
kann den Heranwachsenden ermöglichen,
moderne Technologien zu erproben, zu diskutieren und
zu reflektieren. Sie bietet Raum für vielfältige und kreative
Nutzung.
Von Benjamin Bosshard im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Kinder und Jugendliche in einer digitalisierten Welt Die Verbreitung digitaler Medien hat in den letzten Jahren das Freizeitverhalten von Kindern
und Jugendlichen stark verändert. Beziehungen, Informationssuche und Entspannung laufen
bei Heranwachsenden mittlerweile in hohem Masse über digitale Kanäle, Social Media sind
Dreh- und Angelpunkt modernen Aufwachsens. Dadurch entstehen neue Herausforderungen,
aber auch Chancen für die sozialarbeiterische Begleitung junger Menschen. Gerade die Offene
Kinder- und Jugendarbeit kommt nicht umhin, digitale Medien in ihre Tätigkeit zu integrieren.
Sie benötigt entsprechend eine fachliche Positionierung gegenüber digitalen Medien und sollte
sich mit Chancen und Risiken der Integration digitaler Medien auseinandersetzen. In diesem
Beitrag werden Fragen zur Digitalisierung (in) der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kritisch
diskutiert sowie aktuelle Entwicklungen kommentiert.
Von Olivier Steiner, Rahel Heeg im Buch Aufwachsen im digitalen Zeitalter (2019) im Text Digitale Medien in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sarah Genner , Daniel Süss , Lilian Suter , Gregor Waller , Isabel Willemse | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Digitalisierung , Kinderchildren , social media / Soziale Mediensocial networking software | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Eltern, LehrerIn, Schule, Unterricht |
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.