/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Vorurteil: «Mehr Hausaufgaben fördern das Lernen und steigern die Leistung»

Deutscher Grundschulverband
Zu finden in: Faktencheck Grundschule Mai 2018, 2018 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Faktencheck Grundschule Mai 2018Die (unzulängliche) Erledigung der Hausaufgaben zählt zu den häufigsten Konfliktpunkten zwischen Eltern und Kindern. Dennoch können sich die meisten eine Schule ohne Hausaufgaben nicht vorstellen. Schaut man sich die Forschung zum tatsächlichen Nutzen von Hausaufgaben an, ergibt sich ein zum Teil widersprüchliches Bild (vgl. die Überblicke in Trautwein 2007, Kap. 1; Flunger u. a. 2015, Kap. 1; Himmelrath 2015, Kap. 2).
Von Klappentext im Buch Faktencheck Grundschule Mai 2018 (2018) im Text Vorurteil: «Mehr Hausaufgaben fördern das Lernen und steigern die Leistung»

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Hattie

Aussagen
KB IB clear
Hausaufgaben verschlechtern die Chancengerechtigkeit

Begriffe
KB IB clear
Hausaufgabenhomework , Kinderchildren , Lernenlearning , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009  local  Visible Learning (John Hattie) 10, 21, 6, 3, 4, 2, 23, 8, 12, 14, 15, 16 201 56 16 1786

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW «Mehr Hausaufgaben fördern das Lernen und steigern die Leistung»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 77 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.