Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und ZusatzqualifikationZu finden in: Lehrerausbildung und neue Medien (Seite 9 bis 25), 2001
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Medienkompetente Schüler setzen medienpädagogisch kompetente Lehrer voraus. Der
Lehrerqualifizierung kommt deshalb eine Schlüsselrolle für den erfolgreichen Medieneinsatz
sowie für die Wahrnehmung der notwendigen Erziehungs- und Bildungsaufgaben
in Schule und Unterricht zu. Noch aber fehlt es an einer Ausbildung im Lehramtsstudium.
Die Verfasser haben im folgenden Beitrag Studienprogramme für eine
Basis- und eine Zusatzqualifikation konzipiert.
Von Dieter Spanhel, Gerhard Tulodziecki im Buch Lehrerausbildung und neue Medien (2001) im Text Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation Dieses Kapitel erwähnt ...
Aussagen KB IB clear | LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung. |
Begriffe KB IB clear | Kulturtechnik , LehrerInnen-Bildungteacher training , Medienmedia , Medienforschungmedia research , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Politikpolitics , Unterricht |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Vorträge von Beat mit Bezug
- LehrerInnenbildung in einer digitalisierten Welt
KMK-Konferenz "Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken", Hamburg, 19.06.2018
Volltext dieses Dokuments
Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation: Artikel als Volltext (: , 1694 kByte) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieses Kapitel auch schon in Vorträgen erwähnt.