/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation

Zu finden in: Lehrerausbildung und neue Medien (Seite 9 bis 25), 2001   
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Gerhard TulodzieckiMedienkompetente Schüler setzen medienpädagogisch kompetente Lehrer voraus. Der Lehrerqualifizierung kommt deshalb eine Schlüsselrolle für den erfolgreichen Medieneinsatz sowie für die Wahrnehmung der notwendigen Erziehungs- und Bildungsaufgaben in Schule und Unterricht zu. Noch aber fehlt es an einer Ausbildung im Lehramtsstudium. Die Verfasser haben im folgenden Beitrag Studienprogramme für eine Basis- und eine Zusatzqualifikation konzipiert.
Von Dieter Spanhel, Gerhard Tulodziecki im Buch Lehrerausbildung und neue Medien (2001) im Text Rahmenkonzepte für neue Medien im Lehramtsstudium: Basis- und Zusatzqualifikation

iconDieses Kapitel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Unterricht

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.