Lernen mit Medien - Lernen über Medien?Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzunge
Zu finden in: Die deutsche Schule 2/2017 (Seite 128 bis 145), 2017
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Derzeit überwiegt im bildungspolitischen Diskurs eine funktionale Sicht auf Medien, und das Lehren und Lernen mit Medien wird betont. Chancen einer Medienbildung sollten dabei nicht aus dem Blick geraten. Im Beitrag werden Möglichkeiten der Verankerung von Medienbildung in der Schule dargestellt. Ebenso wird die aktuelle Strategie der Kultusministerkonferenz diesbezüglich betrachtet. Abschließend wird ein Überblick über Forschung zum Lernen mit digitalen Medien an Schulen sowie über Forschungsdesiderate gegeben.
Von Jasmin Bastian im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Lernen mit Medien - Lernen über Medien? At present, educational policy oft en emphasizes teaching and learning with digital media. However, opportunities of a comprehensive media education should not be ignored. This paper presents how media education could be integrated in schools. The current strategy paper of the Standing Conference of Ministers of Education and Cultural Affairs [Kultusministerkonferenz] is also looked at with regard to the anchoring of media education. Finally, an overview of current research on learning with digital media as well as desiderata is given.
Von Jasmin Bastian im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Lernen mit Medien - Lernen über Medien? Auch Jasmin Bastian [fasst] Medienbildung als einen transformatorischen
Prozess. Zudem diff erenziert sie in ihrem Beitrag das Lernen mit und
das Lernen über Medien. In dieser Hinsicht analysiert sie auch das aktuelle KMKStrategiepapier,
in dem sie einen stärkeren Akzent auf dem Lernen mit Medien sieht.
Zudem weist sie auf den sehr unterschiedlichen Umsetzungsstand von Elementen
der Medienbildung in den Ländern hin. Schließlich werden auch bezüglich des
Forschungsstands vielfältige Desiderata herausgearbeitet, insbesondere auch zu der
Frage, wie Bildungsprozesse über Medien angeregt werden.
Von Isabell van Ackeren, Götz Bieber im Journal Die deutsche Schule 2/2017 (2017) im Text Editorial zum Schwerpunktthema: Bildung in der digitalen Welt Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , DigComp , Medienbildung , Schuleschool , Steve-Jobs-Schulen |
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 2.0, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Lernen mit Medien – Lernen über Medien?: Artikel als Volltext @ Waxmann (: , 171 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.