Partizipative Kultur RevisitedZu finden in: Partizipative Medienkulturen (Seite 113 bis 132), 2013
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Partizipative Kultur revisited bringt die von Henry Jenkins und seinen KollegInnen (2006) erarbeiteten New Skills mit Lernszenarien, die im Forschungsprojekt Subjektkonstruktion und digitale Kultur - Teilprojekt Lernen in Interaktion mit Digitalen Medien stattfinden, zusammen. Ausgehend von Jenkins´ Verständnis einer partizipativen Kultur werden vier Lernszenarien vorgestellt, die mit verschiedenen lebensweltlichen Zugängen das Lernen mit/über/durch Digitale Medien fördern. Das Digitale Medium verlässt im Rahmen dessen den reinen Nutzungs-Charakter als 'tool' und offenbart die zugrundeliegenden algorithmischen Spezifika. Aufbauend auf den Workshoperfahrungen halten wir fest, dass Digitale Medien nicht mit Werkzeugen gleichzusetzen sind, da sie programmiert sind, prozessieren und auf menschliche AkteurInnen situationsspezifisch und abhängig von den jeweiligen Eingaben reagieren, auf die sich wiederum der Mensch einlassen muss, um erfolgreich interagieren zu können. Die Erweiterung und Anwendung der von Jenkins benannten New Skills auf technologische Kompetenzen erachten wir als gewinnbringend. Digitale Medien haben eine eigene, aus dem programmierten Artefakt erwachsende Handlungsmacht, mittels derer sie nicht nur die Interaktion mit ihnen, sondern, darauf aufbauend, auch die Partizipation mitgestalten.
Von Julia Walter-Herrmann, Heidi Schelhowe im Buch Partizipative Medienkulturen (2013) im Text Partizipative Kultur Revisited Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Sherry Turkle | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Interaktioninteraction , Kompetenzcompetence , Kulturculture , Lernenlearning , Projektproject , Subjektsubject , Werkzeugetool | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Unterricht |
Zitationsgraph
1 Erwähnungen
- Bildung und Öffentlichkeit - Eine strukturtheoretische Perspektive auf Bildung im Horizont digitaler Medialität (Dan Verständig) (2017)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Partizipative Kultur Revisited: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 488 kByte; : 2020-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.