Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule
Üben mit Lernsoftware
Nicole Wellensiek
Zu finden in: Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule, 2012
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im ersten Beitrag in diesem Band geht Nicole Wellensiek auf den eher ‚traditionellen‘
Computereinsatz ein und beschreibt, welche Möglichkeiten für einen
verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit dem Computer im Arithmetikunterricht
bestehen. Dabei steht das Üben im Vordergrund. Ergebnisse einer
empirischen Studie stellen die Besonderheiten beim Lernen mit ausgewählten
Übungen am Computer heraus und lassen didaktische Konsequenzen schlussfolgern.
Von Silke Ladel, Christof Schreiber im Buch Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule (2012) im Text Vorwort der Herausgeber This article presents opportunities to use computers in primary school in a responsible
and considered way. The discussion focuses on exercises of arithmetical software. Beside
theoretical consideration an empirical research was added. The study gives
answer to the following questions: What is specific in using computer programs for
arithmetic exercises and which conditions could influence learning with media? Consequently
the results disclose important terms how to teach arithmetic in primary
school classes with the aid of computers.
Von Nicole Wellensiek im Buch Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule (2012) im Text Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen
und reflektierten Umgang mit dem Computer im Arithmetikunterricht unter
den aktuellen Rahmenbedingungen bestehen. Im Zentrum steht Lernsoftware, die
zum Üben genutzt werden kann. Neben theoretischen Überlegungen zum sinnvollen
Einsatz solcher Produkte werden Ergebnisse einer empirischen Studie dargestellt, die
zeigen, welche Besonderheiten sich beim Lernen mit ausgewählten Übungen am Computer
ergeben und welche didaktischen Konsequenzen sich hieraus für den Computereinsatz
im Arithmetikunterricht in der Grundschule ziehen lassen.
Von Nicole Wellensiek im Buch Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule (2012) im Text Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Lernenlearning , Lernsoftware , Mathematikmathematics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz |
Tagcloud
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.