/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

LatteMATHEiato

oder wie Video-Podcasts eingesetzt werden, um heterogenes Mathematikvorwissen auszugleichen
Sandra Hübner, Ullrich Dittler, Bettina Leicht, Satjawan Walter
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 250 bis 252), 2012 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ullrich DittlerAuf die Frage, was beim Lehren und Unterrichten Schwierigkeiten bereitet, wird häufig die Heterogenität des Vorwissens der Lernenden angeführt. Vor dem Hintergrund, dass gerade das Vorwissen als einer der stärksten Prädiktoren des Lernerfolgs gilt (z.B. Hasselhorn & Gold, 2009), stellt sich an Hochschulen die Frage, wie man die Vorwissensunterschiede innerhalb der Studienanfänger nivellieren kann. Dieser Praxisbericht zeigt auf, welchen Weg die Hochschule Furtwangen University (HFU) geht, um dem unterschiedlichen Vorwissen der Studierenden in den MINT-Fächern erfolgreich zu begegnen und dabei auf zeitgemäße mediale Präsentationsformen zurückgreift.
Von Sandra Hübner, Ullrich Dittler, Bettina Leicht, Satjawan Walter im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text LatteMATHEiato

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Heterogenität , Hochschulehigher education institution , Mathematikmathematics , MINTscience, technology, engineering, mathematics , PodcastPodcast , Unterricht , Videovideo , Videographie

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

LatteMATHEiato: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 148 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.