/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mein Fernsehheld

Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Zu finden in: Medienführerschein Bayern, 2010
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Medienhelden dienen heute vielen Kindern als Modell und helfen ihnen bei ihrer Suche nach Rollenbildern. Das kann problematisch sein, wenn bedenkliche Helden zu Vorbildern werden oder sich Kinder an bestimmte Programme emotional binden und damit ein erhöhter Fernsehkonsum einhergeht. Im Rahmen der Unterrichtseinheit "Mein Fernsehheld - Identifikationsfiguren aus dem Fernsehen erkennen und hinterfragen", die mit Unterstützung des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. erstellt wurde, analysieren die Schülerinnen und Schüler ihr Fernsehverhalten und hinterfragen ihre Fernsehhelden.
Die Schülerinnen und Schüler erörtern in der Klasse ihre Fernsehgewohnheiten und Lieblingssendungen. Sie präsentieren und vergleichen ihre persönlichen Helden und diskutieren deren Eigenschaften. Durch diese bewusste Auseinandersetzung mit ihren Lieblingsfiguren erarbeiten die Kinder die Bedeutung der Fernsehhelden für ihren Alltag und werden für den Unterschied zwischen Realität und Fiktion sensibilisiert. Indem sie prüfen, wann, wo und wie sich ihre Helden im Kontext von Werbung wiederfinden, erkennen sie, dass ihre Identifikationsfiguren vermarktet werden und Unternehmen damit kommerzielle Ziele verfolgen.
Von Klappentext im Buch Medienführerschein Bayern (2010) im Text Mein Fernsehheld

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Elternparents, Fernsehentelevision, Kinderchildren, Kontextcontext, Medienmedia, Realitätreality, Rollerole, Unterricht

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Lernen, Schule

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Mein Fernsehheld: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 4226 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.