Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen UmweltTheorie und Praxis zu E-Portfolios in der Hochschule
Zu finden in: Digitale Lernwelten (Seite 245 bis 268), 2010
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Zusammenfassungen
Das konstruktivistische Lehr-/Lernkonzept des selbstorganisierten Lernens (SOL) erhält mit der heutigen bildungstechnologischen
Welle, insbesondere dem partizipativen Internet, eine neue technologische Unterstützung. Internetbasierte multimediale Bildungstechnologien
und Medien stehen für ein individualisiertes, an den Vorerfahrungen und Bedürfnissen der Studierenden ausgerichtetes Lernen,
potenziell in größerem Umfang zur Verfügung als je zuvor. Dieser Beitrag beschäftigt sich daher mit der Frage: <i>Welche Rolle spielt der technisch unterstützte Einsatz von Portfolioarbeit in der Hochschule und welche mediendidaktischen
Rahmenbedingungen und Herausforderungen gilt es dabei zu berücksichtigen?</i>
Von Veronika Hornung-Prähauser, Diana Wieden-Bischof im Buch Digitale Lernwelten (2010) im Text Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | E-Portfolioe-portfolio , Hochschulehigher education institution , Lernenlearning , Lerntagebuch , Multimediamultimedia , Reformpädagogik , Selbstorganisiertes Lernen (SOL) |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Universität |
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Volltext dieses Dokuments
Selbstorganisiertes Lernen und Lehren in einer digitalen Umwelt: Theorie und Praxis zu E-Portfolios in der Hochschule: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 443 kByte; : 2020-11-28) |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.