Wenn der K(l)ick zur Gefahr wirdWas sollten Schüler, Lehrer und Eltern über das Chatten wissen?
Britta Schmitz
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 53 bis 55), 2006
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Zusammenfassungen
Das Chatten ist eine Kommunikationsform,
die von Jugendlichen gern genutzt wird. Sie gehen neugierig,
unbefangen und streckenweise
sehr naiv mit diesem Medium
um und sind sich der möglichen
Gefahren nicht bewusst. Das wäre
nicht weiter schlimm, wenn es Erwachsene
gäbe, die sie beim Kennenlernen
dieser virtuellen Kommunikationswelt
begleiten würden und
ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung
stünden. Den neugierigen
und unbefangenen Jugendlichen
stehen aber nicht selten ahnungslose
und desinteressierte Erwachsene
gegenüber, die manchmal nur
eine sehr vage Vorstellung davon
haben, was ein Chat eigentlich ist.
Von Britta Schmitz im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Wenn der K(l)ick zur Gefahr wird Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Anonymitätanonymity , Chatchat , Elternparents , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kommunikationcommunication , LehrerInteacher , Schuleschool |
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Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, Lernen, Schweiz, Unterricht |
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Zitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel
Erfreulich ist, dass die meisten jugendlichen
über ihre negativen Erlebnisse im
Chat mit anderen sprechen. Erwachsene
haben besonders bei den Fünft- und
Sechstklässlern eine Chance, mit ihnen
ins Gespräch zu kommen. Schüler der
7. Klassen ziehen häufig ein Gespräch
mit Freunden und Freundinnen vor.
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Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.