Vous avez reçu un message...SMS als Thema im Französischunterricht
Birgit Tramnitz
Zu finden in: Gendergerecht unterrichten (Seite 28 bis 29), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Handybenutzung im Unterricht?
Natürlich verboten. SMS lesen und
versenden während der Französischstunde?
Allenfalls heimlich
unter dem Tisch möglich. Aber wie
wäre es, wenn SMS zum Gegenstand
des Unterrichts werden und
man ganz nebenbei noch lernt,
wie man mit den neuen copains
und copines von der Strandparty
medien- und adressatengerecht
per SMS kommuniziert?
Von Birgit Tramnitz im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Vous avez reçu un message... Die Kommunikation per SMS ist bei Schülern und vor allem
Schülerinnen außerordentlich beliebt. Dies macht
sich das hier vorgestellte Unterrichtskonzept zunutze. Die
Schülerinnen und Schüler analysieren französischsprachige
SMS, setzen sich mit den Regeln ihrer Bildung und der
Veränderung von Sprache durch das Medium auseinander.
Schließlich verfassen sie selbst französische SMS und
beteiligen sich an einer französischen Internetdiskussion
zum Thema "SMS-Sprache".
Von Klappentext im Journal Gendergerecht unterrichten (2006) im Text Vous avez reçu un message... Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.