Die Privatsphäre im Ubiquitous ComputingDatenschutzaspekte der RFID-Technologie
Marc Langheinrich
Zu finden in: Das Internet der Dinge (Seite 329 bis 362), 2005
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit der durch Ubiquitous Computing möglichen feinmaschigen Überwachung vielfältiger Phänomene können nicht nur betriebliche Abläufe, sondern potentiell auch die daran beteiligten Lieferanten, Mitarbeiter und natürlich auch Kunden in einer noch nie da gewesenen Qualität beobachtet werden. Zwar existieren bereits seit längerem technische Mittel und Verfahren, elektronische Informationen datenschutzkonform zu speichern und zu verarbeiten, doch ist ein direkter Einsatz dieser klassischen Technologien im Rahmen des Ubiquitous Computing aufgrund der deutlich veränderten Rahmenbedingungen oft nur begrenzt möglich. Selbst dedizierte Lösungen können im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Bequemlichkeit auf der einen und Sicherheit und Datenschutz auf der anderen Seite in vielen Fällen den komplexen Herausforderungen smarter Umgebungen nicht gerecht werden. Der vorliegende Beitrag versucht, die komplexen Zusammenhänge im Bereich des Datenschutzes aufzuzeigen, die sich beim flächendeckenden Einsatz von Identifikationstechnologie ergeben. Insbesondere sollen dabei vor allem neuere Datenschutzverfahren im Bereich der RFID-Technologie diskutiert und auf ihre Vor- und Nachteile hin untersucht werden.
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Philip E. Agre , Marc Rotenberg | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bargeld
, Daten data
, Datenschutz
, Datensparsamkeit
, Privatsphäre privacy
, Recht
, RFID
, Technologie technology
, Überwachung
, Ubiquitous ComputingUbiquitous Computing
, USA
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
1 Erwähnungen 
- Das Internet der Dinge - Ubiquitous Computing und RFID in der Praxis: Visionen, Technologien, Anwendungen, Handlungsanleitungen (Elgar Fleisch, Friedemann Mattern) (2005)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Die Privatsphäre im Ubiquitous Computing: Artikel als Volltext ( : , 193 kByte; : 2021-03-21) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Bargeld
Daten
Privatsphäre
Technologie
Überwachung
USA
, 193 kByte;
2021-03-21)
Biblionetz-History