/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Begriffe

postfaktisch

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconSynonyme

postfaktisch, Postfaktisches Zeitalter, Postfaktische Politik, Post-truth, post-truth politics, post-factual politics

iconBemerkungen

Wie alle populistischen Bewegungen spielt Trump auch permanent das vermeintliche Volk gegen die vermeintlichen Eliten aus. Was immer nur im Entferntesten nach Kompetenz, Expertise, Argumenten klingt – wird als elitär abqualifiziert. Was primitiv, rassistisch, gewaltbereit ist – wird als bodenständig valorisiert.
Von Daniel Binswanger im Text Je vulgärer, desto glaubwürdiger (2016)

«Postfaktisch» war das Wort des Jahres 2016. Aber gab es Propaganda nicht schon immer?
Das Phänomen ist alt, ja, hat mit dem Aufstieg des Mediums Internet aber neue Intensität angenommen. Wir hatten eine ähnliche Phase im Jahrhundert nach der Verbreitung des Buchdrucks, da war mindestens so viel Desinformation wie Information im Umlauf. Denken Sie an die Flugblätter der Reformation und Gegenreformation, da wurde auch erfunden und verzerrt. Jede Medienrevolution bringt eine Periode der Anarchie und des Experimentierens. Heute haben gewisse Kräfte grossen Spielraum, aber die Wogen werden sich wieder glätten.
Von Lorraine Daston, David Hesse im Text "Bauchgefühl ist nicht Wahrheit" (2017)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Demokratiedemocracy, Politikpolitics, Gesellschaftsociety
icon
Verwandte Aussagen
Soziale Medien fördern postfaktische Politik
Postfaktische Politik gefährdet die Demokratie

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf postfaktisch 724
Webzugriffe auf postfaktisch 20651
20162017