/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Peter F. Drucker: Die Wissensgesellschaft

Jochen Steinbicker
Zu finden in: Zur Theorie der Informationsgesellschaft (Seite 20 bis 48), 2001   
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Peter F. Drucker galt seit den 1950er Jahren als ein scharfer und origineller Beobachter der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung. Seine Schriften zählen zu den Klassikern der Managementliteratur, und die Idee einer 'Wissensgesellschaft', die er in The Age of Discontinuity (1969) erstmals entwickelt, erfuhr eine breite Rezeption über die Fachgrenzen der Managementtheorie hinaus. Die zentrale - und wohl meistzitierte - These ist, daß Wissen und Information die zentralen Ressourcen der modernen Gesellschaft darstellen: 'Wissen [ist] zur eigentlichen Grundlage der modernen Wirtschaft und Gesellschaft und zum eigentlichen Prinzip des gesellschaftlichen Wirkens geworden' (ebd.: 455f.).
Von Jochen Steinbicker im Buch Zur Theorie der Informationsgesellschaft (2001) im Text Peter F. Drucker: Die Wissensgesellschaft

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Drucker

Begriffe
KB IB clear
Arbeitwork, Gesellschaftsociety, Globalisierungglobalization, knowledge workerknowledge worker, Managementmanagement, Politikpolitics, Theorietheory, Wirtschafteconomy, Wissen
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1939The End of Economic Man (Peter Drucker) 2000
1942The Future of Industrial Man (Peter Drucker) 2000
1969The Age of Discontinuity (Peter Drucker) 23000

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 15
Webzugriffe auf dieses Kapitel 211312321313212222111511121121211142
20132014201520162017