/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Adaptive Navigational Tools for Educational Hypermedia

Brigitte de La Passardiére, Aude Dufresne
Publikationsdatum:
Zu finden in: ICCAL '92 (Seite 555 bis 567), 1992
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Hypermedia makes it possible to access in a flexible and interactive way large quantities of information. Compared to intelligent tutors, hypermedia learning environments are easier to design. On the other hand, compared to textbooks, they facilitate exploration, simulation and interactive adaptation of the courseware to the user. The flexibility left to the user in hypermedia appears to pose disorientation problems. In this paper we explore how, in the context of education, the interface and especially navigational tools may be used to improve learning. We also present current research on adaptive navigational tools in educational environments: first, the information made accessible should be adapted to the level of the user, eventually unfolding only as he progresses in his learning; second, the interface should reflect the user's progression, using multilevel footprints and advice; finally, the system can offer restructuring facilities to the user for rearranging information as he explores it in order to remember it more easily.
Von Brigitte de La Passardiére, Aude Dufresne im Konferenz-Band ICCAL '92 im Text Adaptive Navigational Tools for Educational Hypermedia (1992)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
David H. Jonassen, Greg Kearsley, Heinz Mandl, Ben Shneiderman

Begriffe
KB IB clear
HCI/MMI (Human-Computer-Interaction)Human-Computer-Interaction, HypermediaHypermedia, Navigation in Hypertext
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989  Hypertext Hands-On! Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Greg Kearsley, Ben Shneiderman) 3100
1990Designing hypermedia for learning Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (David H. Jonassen, Heinz Mandl) 1, 1, 2, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 1, 2, 2842827

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Adaptive navigational tools for educational hypermedia: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 10
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 51333212112242311671126225121121222211332212122111411111122133312121112114
2008200920102011201220132014201520162017