/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Der frühe Behaviorismus

Pawlow, Watson, Guthrie und Thorndike.
Guy R. Lefrancois
Zu finden in: Psychologie des Lernens, 1972  
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Thorndike hatte einmal das sehr menschliche Bedürfnis, einen seiner Freunde mit der Intelligenz seines Hundes zu verblüffen. Als der Hund abends sein Futter bekam, kniete sich Thomdike vor ihm hin und bellte wie verrückt, so wie er meinte, daß man es von einem intelligenten Hund erwarten würde. Der Hund hörte sehr zurückhaltend zu und verschlang dann sein Futter. Am folgenden Abend tat Thorndike das gleiche: Er kniete nieder und bellte und kläffte, heulte, winselte und fießte in wilder Verzweiflung. Der Hund horchte sehr aufmerksam zu und machte dann seinem Futter den Garaus. Thorndike versuchte offensichtlich seinem Hund das Bellen beizubringen; dies tat er nicht auf gewöhnliche, sondern auf intelligente Art und Weise; der Hund sollte für sein Futter bellen. . Diese Technik bezeichnete man als Konditionierung. In diesem Falte funktionierte sie jedoch nicht so ganz. Nach zwei Wochen bellte der Hund immer noch nicht, aber er verweigerte sein Fressen immer so lange, bis Thorndike sich hinkniete und bellte. Warum?
Von Guy R. Lefrancois im Buch Psychologie des Lernens (1972) im Text Theorien des Lernens auf Seite 9

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Iwan Pawlow, Burrhus F. Skinner, Edward Thorndike, John Broadus Watson

Begriffe
KB IB clear
Angstfear, Behaviorismusbehaviorism, Furcht, Informationsverarbeitunginformation processing, Kognitivismuscognitivism, law of effectlaw of effect, Liebelove, Versuch und Irrtumtrial and error
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1913    Psychology as the Behaviorist Views it (John Broadus Watson) 1, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 49941068

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Konstruktivismus

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 1111
Webzugriffe auf diesen Text 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017