What went (methodologically) wrong with the ChatGPT in education meta-studiesIlkka Tuomi
Publikationsdatum:
|
![]() |
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Juli 2025.
Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden.
Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.
Zusammenfassungen
This continues my post that analyzed the Weng&Fan meta-analysis of the impacts of ChatGPT on "learning performance," "learning perception," and "critical thinking." Weng&Fan and the earlier Deng et al. study focused on "experimental studies" with the belief that these can generate robust evidence on the impacts of ChatGPT in education. Here I try to clarify some basic assumptions that must be made for such a project. If they are broken, the results are nonsense. That's why I have called these studies junk. Not a very polite thing to do, but as the claims of these papers spread virally, maybe a decent amount of antidote is needed in the circulation.
Von Ilkka Tuomi im Text What went (methodologically) wrong with the ChatGPT in education meta-studies (2025)
Dieser Text erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Ruiqi Deng , Wenxiang Fan , Maoli Jiang , Shasha Liu , Yuyan Lu , Jin Wang , Xinlu Yu | |||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Chat-GPT
, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS) computer-generated text
, Metaanalysemeta-analysis
, Statistik statistics
| |||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Effektstärke, Generative Pretrained Transformer 3 (GPT-3), Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Künstliche Intelligenz (KI / AI) |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
![]() | What went (methodologically) wrong with the ChatGPT in education meta-studies: Artikel als Volltext ( : , 2285 kByte; : ) |
Anderswo suchen 
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Chat-GPT
Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)
Statistik

, 2285 kByte;
)
Biblionetz-History