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Beats Biblionetz - Texte

A systematic review of AI literacy scales

Tomáš Lintner
Erstpublikation in: npj Science of Learning | ( 2024)9 :50
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerEin Paper zu 16 verschiedenen Messinstrumente, die AI literacy mittels Selbsteinschätzung (13) oder Tests (3) erheben wollen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.03.2025
With the opportunities and challenges stemming from the artificial intelligence developments and its integration into society, AI literacy becomes a key concern. Utilizing quality AI literacy instruments is crucial for understanding and promoting AI literacy development. This systematic review assessed the quality of AI literacy scales using the COSMIN tool aiming to aid researchers in choosing instruments for AI literacy assessment. This review identified 22 studies validating 16 scales targeting various populations including general population, higher education students, secondary education students, and teachers. Overall, the scales demonstrated good structural validity and internal consistency. On the other hand, only a few have been tested for content validity, reliability, construct validity, and responsiveness. None of the scales have been tested for cross-cultural validity and measurement error. Most studies did not report any interpretability indicators and almost none had raw data available. There are 3 performance-based scale available, compared to 13 self-report scales.
Von Tomáš Lintner im Text A systematic review of AI literacy scales (2024)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Samuel Kai Wah Chu , Janne Fagerlund , Matthew J. Koehler , Jac Ka Lok Leung , Duri Long , Brian Magerko , Pekka Mertala , Punya Mishra , Davy Tsz Kit Ng , Maggie Shen Qiao

Begriffe
KB IB clear
AI literacy , Bildungeducation (Bildung) , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , LehrerInteacher
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local  Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4, 18 112 30 18 1129
2020 local web  What is AI Literacy? (Duri Long, Brian Magerko) 30 17 0 0
2021 local web  Conceptualizing AI literacy (Davy Tsz Kit Ng, Jac Ka Lok Leung, Samuel Kai Wah Chu, Maggie Shen Qiao) 14 7 14 14 14
2024 local web  Finnish 5th and 6th graders’ misconceptions about artificial intelligence (Pekka Mertala, Janne Fagerlund) 9 4 23 9 9

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, Lernen, Schule, Unterricht

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iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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