Die Corona-Pandemie: Zeitenwende oder nur ein kurzes Intermezzo in der Prüfungskultur?Matthias Baume, Nina Muris-Wendt
Zu finden in: Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (Seite 37 bis 62), 2024
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Zusammenfassungen
Vor Beginn der Corona-Pandemie fanden an den meisten Universitäten und Hochschulen in Deutschland die Prüfungen fast ausschließlich analog und in Präsenz statt. Doch durch das Infektionsgeschehen mussten nahezu alle dieser Einrichtungen kurzfristig auf verschiedene Online-Prüfungsformate ausweichen. Da an der TU München im Rahmen eines Projekts zu diesem Zeitpunkt eine grundlegende Infrastruktur für automatisiert beaufsichtigte Prüfungen vorhanden war, wurde während der Corona-Semester eine große Anzahl von Prüfungen in diesem Format durchgeführt. Die Prüfungsevaluationen aus vier Semestern geben nun einen Einblick in die Veränderung der Wahrnehmung dieser Prüfungsform durch die Studierenden über die Zeit und tragen somit zur Beschreibung der aktuellen Prüfungskultur bei.
Von Matthias Baume, Nina Muris-Wendt im Buch Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (2024) im Text Die Corona-Pandemie: Zeitenwende oder nur ein kurzes Intermezzo in der Prüfungskultur? Dieses Kapitel erwähnt ...
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.