Medienpädagogik und FotoanalyseOlaf Dörner, Burkhard Schäffer
Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
In der pädagogischen Praxis gehören Fotografien zum etablierten didaktischen Instrumentarium und nicht zuletzt im Zuge des iconic turn hat ihre Bedeutung als erziehungswissenschaftliche Erkenntnisquelle zugenommen. Im Beitrag gehen wir zunächst auf die Bedeutung von Bildern in der Pädagogik sowie auf Besonderheiten des Gegenstands und methodologisch-methodische Zugänge ein. Am Beispiel einer computergestützten Fotografieanalyse (mittels DokuMet QDA) im methodologischen Rahmen der Dokumentarischen Methode widmen wir uns im letzten Schritt dem Verhältnis von Digitalisierung und Rekonstruktion bildhafter Wirklichkeit.
Von Olaf Dörner, Burkhard Schäffer im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienpädagogik und Fotoanalyse (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Felix Stalder | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bilder , Computercomputer , Digitalisierung , Digitalität , Fotografie , Medienmedia , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument nicht gelesen.