/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Seminare im Internet

Ein Werkstattbericht aus dem Projektverbund „Virtueller Campus Hannover - Hildesheim - Osnabrück“
Folker Caroli, Oliver Zandner
Zu finden in: Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (Seite 183 bis 204), 2000 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vernetztes Lernen mit digitalen Medien

Der Artikel gibt einen Werkstattbericht über die Entwicklung des Lehrmoduls „Mensch-Maschine-Interaktion in der maschinellen und maschinengestützten Übersetzung“, das im Rahmen des Projektverbunds „Virtueller Campus Hannover - Hildesheim - Osnabrück“ erarbeitet wurde. Im Zentrum des Moduls steht ein virtuelles Seminar, in dem Studierende der unterschiedlichen Studiengänge der Projektpartner in standortübergreifenden Projektgruppen Fallstudien zu realen Anwendungsszenarien der Maschinellen Übersetzung bearbeitet haben. Der Artikel stellt die didaktischen überlegungen zur inhaltlichen Konzeption, sowie zu den spezifischen Arbeitsformen eines virtuellen Seminars vor und beschreibt die für das Seminar entwickelte organisatorische und technische Infrastruktur. Weiterhin werden die Erfahrungen, die in dem ersten Durchgang dieses Seminars gesammelt wurden, ausgewertet und Perspektiven für die Generalisierung dieses Paradigmas netzgestützten Studierens diskutiert.

Von Folker Caroli, Oliver Zandner im Konferenz-Band Vernetztes Lernen mit digitalen Medien (2000) im Text Seminare im Internet

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Bernad Batinic, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Interaktioninteraction, Internetinternet, Mensch, Paradigmaparadigm
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1996  local web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 22, 16, 21, 13, 27, 22, 20, 19, 19, 21, 74, 281342142815646
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 4, 8, 6, 6, 14, 18, 12, 10, 10, 11, 10, 154166156044

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.