Interventionsforschung im Kontext SchuleElmar Souvignier
Zu finden in: Handbuch Schulforschung, 2021
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Zusammenfassungen
Interventionsforschung in der Schule befasst sich mit der systematischen Evaluation förderlicher Maßnahmen. Damit ist die Chance verbunden, substanzielle Verbesserungen unterrichtlicher Angebote zu erreichen. Eine Voraussetzung dafür ist ein hoher methodischer Standard, um die Verlässlichkeit von Befunden zu sichern. Zur Optimierung der Passung zwischen Lernvoraussetzungen und Programmen sind differentielle Analysen erforderlich. Schließlich muss Interventionsforschung sich mit Bedingungen des Transfers und der Implementation innovativer Maßnahmen in die schulische Praxis befassen.
Von Elmar Souvignier im Buch Handbuch Schulforschung (2021) im Text Interventionsforschung im Kontext Schule Dieses Kapitel erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Evaluationevaluation , Schuleschool , Unterricht |
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.