/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Assessment and grading for CS1

towards a complete toolbox of criteria and techniques
João Paulo Barros
Publikationsdatum:
Zu finden in: Koli Calling 2010, 2010
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The low success and retention rates in CS1 are well-known problems. This paper discusses the importance of assessment and grading strategies when dealing with those problems, as both are seen as fundamentally important for improving student motivation and learning along the whole course. More specifically, the paper presents a set of criteria and a set of techniques that should be considered and balanced when defining the assessment and grading methodology. Both sets were identified based on the literature and on the author's experience teaching several introductory programming courses, with traditional high attrition and failure rates, in a small non-elite school. Yet, probably they are applicable and useful for defining the assessment and grading schemes for any CS1 course or even other subject matters. The paper also aims to provide a basis for the discussion of the right balance between student learning, fraud minimization, and available resources. The paper ends with a proposal for a concrete methodology for assessment and grading that has been refined over the last three years.

Von João Paulo Barros im Konferenz-Band Koli Calling 2010 im Text Assessment and grading for CS1 (2010)

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tuukka Ahoniemi , Michael E.Caspersen , Jens Bennedsen , David Gries , Michael Kölling , Tommi Reinikainen

Fragen
KB IB clear
Wie lassen sich Computerprogramme bewerten/benoten?

Begriffe
KB IB clear
Motivationmotivation , Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Koli Calling 2006 (Anders Berglund, Mattias Wiggberg) 2, 6, 5, 1, 1, 2, 8, 4, 5, 13, 8, 5 8 52 5 382
2008 local  Reflections on the Teaching of Programming (Jens Bennedsen, Michael E.Caspersen, Michael Kölling) 4, 4, 6, 7, 2, 2, 2, 4, 3, 2, 2, 2 3 11 2 486
2008 SIGCSE 2008 (J. D. Dougherty, Susan H. Rodger, Sue Fitzgerald, Mark Guzdial) 7, 10, 3, 1, 1, 1, 11, 1, 8, 5, 4, 4 32 347 4 445
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  ALOHA - a grading tool for semi-automatic assessment of mass programming courses (Tuukka Ahoniemi, Tommi Reinikainen) 1, 3, 7, 7, 3, 2, 5, 3, 4, 7, 3, 4 2 4 4 199
2008 local web  A principled approach to teaching OO first (David Gries) 3 8 0 0

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Assessment and grading for CS1: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 470 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.