/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Rückkopplung in Politik und Geschichte

Jürgen Beetz
Zu finden in: Feedback (Seite 223 bis 255)    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Dezember 2018. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Ein Kapitel mit diesem Titel ist natürlich vermintes Gelände. Denn besonders hier lauert das, was Wikipedia® POV nennt, ein (dort unerwünschter) point of view, ein persönlicher Gesichtspunkt oder eine subjektive Meinung. Wo zum Beispiel eine Person in der Gesellschaft eine positive Tendenz zu mehr Wohlstand und Zufriedenheit sieht, erkennt eine andere die sich immer weiter öffnende Schere zwischen Arm und Reich. Allgemein anerkannte Tatsachen und Fakten treten bei den Argumenten in den Hintergrund, vorgefasste Meinungen und Einstellungen dominieren. Deswegen ist Politik auch kein Gegenstand für Smalltalk. Ziel dieses Kapitels ist es nicht, eine vom Leser womöglich nicht geteilte Weltanschauung und Meinung zu vertreten. Und deswegen beschränke ich mich hier auf einige wohlbekannte Grundsätze, bei denen die Besonderheiten meines Themas auffällig hervortreten. Aber auch hier ist natürlich nicht auszuschließen, dass allen Aussagen ein bestimmtes Weltbild zugrunde liegt. In meinem Falle ist es eins – wie auch in allen anderen Kapiteln –, das die Philosophie unter dem Stichwort „Naturalismus“ zusammenfasst, wie es Gerhard Vollmer in seinem kleinen Buch so schön beschrieben hat. Das heißt, jeder Einfluss von übernatürlichen Kräften wird als Begründung für physikalische und alle anderen Erscheinungen ausgeschlossen.

Von Jürgen Beetz im Buch Feedback im Text Rückkopplung in Politik und Geschichte

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Friedenpeace, Geschichte, Gesellschaftsociety, Physikphysics, Politikpolitics, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Wikipedia, Wohlstandsgefälle, Zufriedenheit / Glückhappyness

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Rückkopplung in Politik und Geschichte: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.