Experimentierkompetenz fördern - mit Handlungskreismodell und TabletZu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 43 bis 52), 2014
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Zusammenfassungen
Lehramtsstudierende in Biologie sollen mit den
Erkenntni:smethoden der Naturwis:senschaften vertraut sein. Gleichzeitig
zeigen Studien, dass Studierende Probleme in der Planung, Durchführung
und Reflektion von Experimenten haben. Möglichkeiten, diesen Umständen
zu begegnen, bieten die Methode der Handlungsregulation und der Einsatz
von Tablets. In einem neuart igen Konzept sollen Tablet und Handlungsregulation
zur Förderung der Experimentierfähigkeit in einem Laborpraktikum
eingesetzt werden. Die beschriebene Studie unternucht die Forschungsfrage,
in welchem Umfang ein Zuwachs an Experimentierfähigkeit durch den
Einsatz von i) Tablet, ii ) Handlungsregulation oder iii) beidem erreicht
wird. Dazu werden Selbstregulation und Wissen quantitativ erhoben
und Prozessmerkmale des Experiment ierens durch Videographie qualitativ
erfasst . Erste Untersuchungsergebnisse werden im August 2014 erwartet.
Von Till Bruckermann, Ellen Aschermann, André Bresges, Kirsten Schlüter im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Experimentierkompetenz fördern - mit Handlungskreismodell und Tablet According to the Standing Conference (KMK 2010) students have to acquire experimentation/ inquiry skills in the natural sciences in school. Therefore teacher students have to be experienced in applying
inquiry methods. However , research studies revealed that teacher students
have problems in planning, conducting and reflecting on experiments.
Therefore a new concept for a laboratory course is developed to promote
students inquiry skills. In this concept self-regulation strategies and the use
of tablets are integrated in the experimentation process. The research question
to investigate is whether experimentation/ inquiry skills are promoted
best by the support of i) tablet or ii) self-regulation strategies (,,Kölner
Handlungskreismodell") or iii) both. For evaluating the effectiveness of these different course concepts self-regulation capabilities and knowledge
are surveyed by questionnaires, while inquiry skills are videographed and
examined by a qualitative scheme of categories.
Von Till Bruckermann, Ellen Aschermann, André Bresges, Kirsten Schlüter im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Experimentierkompetenz fördern - mit Handlungskreismodell und Tablet Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Biologiebiology , Kompetenzcompetence , TabletTablet , Tablets in educationTablets in education , Videovideo , Videographie |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | iPad, Neurobiologie |
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Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.