FolgenViktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier
Zu finden in: Lernen mit big data, 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den problematischen Aspekten von Big Data in der Bildung: Wer kann die erhobenen Daten zu welchen Zwecken nutzen?
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.06.2016In Kapitel 4 untersuchen wir die potenziellen Gefahren
von Big Data im Bildungswesen, von der besorgniserregenden Beständigkeit
der Daten bis zu neuen Formen der Einstufung, bei denen
Schüler und Studenten zu Opfern der Quantifizierung werden
können: Ihr weiterer Weg wird nicht nur anhand ihrer tatsächlichen
Leistung, sondern ebenso anhand von datenbasierten Vorhersagen
festgelegt.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014) In Kapitel 4 untersuchen wir die potenziellen Gefahren
von Big Data im Bildungswesen, von der besorgniserregenden Beständigkeit
der Daten bis zu neuen Formen der Einstufung, bei denen
Schüler und Studenten zu Opfern der Quantifizierung werden
können: Ihr weiterer Weg wird nicht nur anhand ihrer tatsächlichen
Leistung, sondern ebenso anhand von datenbasierten Vorhersagen
festgelegt.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014) Bisher haben wir in diesem Buch die bemerkenswerten Verbesserungen
aufgezeigt, die Big Data für das Lernen und die Bildung
bringen kann. Jetzt trübt sich das Bild ein, denn wir wenden uns
den Risiken zu. Eltern und Bildungsexperten machen sich schon
lange Gedanken, wie man die Privatsphäre junger Menschen schützen
und wie man verhindern kann, dass eine zu frühe Festlegung auf einen bestimmten Schultyp die Zukunftschancen von Schülern beeinträchtigt. Big Data vergrößert diese bekannten Probleme
nicht nur, sondern verändert sie grundlegend. Wie so oft schlägt
auch hier Quantität in eine neue Qualität um.
Von Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier im Buch Lernen mit big data (2014) im Text Folgen Bemerkungen
Ich hätte hier eine etwas differenziertere Analyse erwartet, wie man mit den problematischen Aspekten von big data im Bildungswesen umgehen kann.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 08.06.2016Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.